Amphibienschutz

Jahrzehntelang smmelten fleißige Helferinnen und Helfer unserer NABU-Gruppe zu Beginn der Laichwanderzeit der Tiere im Frühjahr, frühmorgens und spätabends an den Schutzzäunen die dort entlang wandernden Amphibien ab und brachten sie sicher  über die Straße zu ihrem angrenzenden Laichgewässer. Aktuell betreut die NABU-Gruppe Flieden keinen Amphibienzhaun mehr, da der letzte In Laugendorf (Ortsteil Höf und Haid) seit 2020 mangels Vorkommen nicht mehr  von der dafür zuständigen Unteren Naturschutzbehörde aufgestellt wird.

Auch unser ehemals größtes Amphibienrevier am Dieborn-Weiher  (Weiheranlage Richtung Rommerz) braucht  nicht mehr abgesucht zu werden, denn erfreulicherweise wurden dort im Rahmen der Fahrbahndeckenerweiterung 2017 , vier Kleintierdurchlässe eingearbeitet, wo die Tiere n un gefahrlos  von einer zur anderen Straßenseite zu ihrem Laichgewässer wandern können.

Aber trotz allem  wollen wir den Bereich Amphibien weiter "im Auge behalten", auch um bei Bedarf wieder aktiv eingreifen zu können. Wenn Sie sich für den  Amphibienschutz interessieren, schreiben Sie uns unter: info@nabu-flieden.de

Fledermausschutz

Fledermäuse stehen ganzjährig unter Naturschutz und sind ein wichtiger Indikator für einen naturnahen oder-fernen Zustand unserer Umwelt. Diese "Kobolde der Nacht" kommen dort vor, wo das Nahrungsangebot (z.B.Fluginsekten, die in der Dämmerung noch aktiv fliegen) vorhanden ist. Fledermäuse sind insofern ein wichtiger Indiaktor für ein  intaktes Umfeld. Gerade über die wärmeren Monate (ab Mitte April bis Ende Oktober) sollten deshalb viele nachtblühenden Blumen, die auch im heimischen Garten stehen sollten, Nektarduft verströmen, der dann nachtaktive Falter anlockt, die der  Fledermaus wiederum dann als Nahrung dienen. Wichtig ist, dass zum Schutz der Fledermäuse Wasserfässer nachts abgedeckt sind, damit darin "umherflatternde Insekten" keine Fledermäuse anlocken; eine lebensgefährlich Falle für diese. Weitere Infos zu Fledermäusen erhalten Sie bei uns in den monatlichen sitzungen, oder, falls Sie Fragen haben, auch unter: info@nabu-flieden.de.

Zwergfledermaus

Pflegemaßnahmen

Die NABU-Gruppe pflegt diverse Standorte, wie z.B.  nabueigene Wiesen, Teichflächen und Streuobstbestände, Heckenbereiche, um  die dort vorkommende Flora und Fauna und den guten Zustand der Flächen zu erhalten.
Würden diese Bereiche nicht gepflegt, verlören sie an Wert für die dort vorkommenden wildlebenden Tier- und Pflanzenarten.

Gerne können Sie bei diesen Pflegemaßnahmen "mit anpacken" und damit aktiv im Verein unter Gleichgesinnten tätig sein. Wir freuen uns über jeden Kontakt. Sie erreichen uns per Mail unter:
info@nabu-flieden.de

Quellenschutz

Seit 2014 erfassen wir nach und nach natürliche Quellaustritte in unserer Großgemeinde.  Für diesen hochinteressanten Bereich suchen wir ebenfalls engagierte Mitglieder, die in ihrer Freizeit mithelfen, diese wertvollen Lebensräume, die nach § 30 BNatschG besonders geschützt sind, zu erfassen. Wir erfassen dabei alle an der Quelle vorkommenden Pflanzen-, und Tierarten, sowie Gefährdungspotentiale für die Quelle. Zusätzlich werden die erfassten Quellen per GPS registriert. Wer sich hierfür interessiert und Fragen hat, kann sich gerne per Mail an uns wenden, unter: info@nabu-flieden.de

HInweis: Aktuell erefolgen jedoch keine weiteren Quellerfassungen.

Vogelstimmenwanderung

Vogelstimmenwanderungen:
Im Frühjahr, wenn die Singvögel aus ihren Winterquartieren zurückkommen gitb es einiges zu beobachten, aber auch ab Oktober, wenn die Zugvögel Richtung Süden unterwegs sind. Dabei bietet sich oft ein schöne Naturschauspiel am Himmel. Ein Fernglas ist dabei sehr wichtig und nützlich. Auch der NABU-Bundesverband ruft immer wieder dazu auf, Vögel zu melden (z.B. "Stunde der Gartenvögel" oder "Stunde der Wintervögel". Damit erfolgt eine bundesweite Erfassung dieser Vögel, um den Zustand der Vorkommen besser ermitteln und die Entwicklung der Arten  stabilber einschätzen zu können. Die ehemals häufige Goldammer (siehe Bild) zählt inzwischen auch zu den gefährdeten Singvolgearten, da ihr Lebensraum "Hecke" mehr und mehr verlorengeht! Wer sich für die Ornithologie interessiert,  kann sich gerne bei uns informieren und melden,

unter: info@nabu-flieden.de.